Seit seiner Lancierung als erster Freizeit/Lifestyle-SUV 1994 wurde der RAV4 entsprechend den wechselnden Erwartungen der Käufer laufend weiterentwickelt und ist dank Qualität, Stil und Vielseitigkeit zu einem der weltweit beliebtesten Fahrzeuge geworden. Aufbauend auf der Pionierrolle des RAV4 als Hybrid-SUV bildet der RAV4 Plug-in Hybrid das Flaggschiff der Hybrid-Flotte von Toyota.

Der RAV4 Plug-in Hybrid kombiniert das Beste aus zwei Welten: Er hat die neueste Toyota Technologie für hybrid-elektrische Fahrzeuge und bietet gleichzeitig hohe Leistung und Fahrdynamik, mit einer gut nutzbaren Elektro-Kapazität, aber ohne Reichweite-Sorgen und die Notwendigkeit des Aufladens.
Leistung und Effizienz
Mit der Erfahrung aus zwei Generationen des Prius Plug-in Hybrid war Toyota bestens in der Lage, einen leistungsfähigen neuen Antrieb für den RAV4 zu entwickeln. Der RAV4 Plug-in Hybrid bildet mit 306 PS die Spitze des RAV Programms als bisher leistungsfähigstes Modell. Sein Normverbrauch von 1.0 l/100km und die CO2-Emissionen von 22 g/km machen den RAV4 Plug-in Hybrid zum stärksten und zugleich effizientesten Fahrzeug seiner Klasse. Die Leistung geht einher mit Verbrauchs- und Emissionswerten, die im Konkurrenzvergleich zu den besten gehören.
Das Resultat ist nicht nur eine starke Beschleunigung, sondern auch eine grössere rein elektrische Reichweite, mit null Benzinverbrauch und Emissionen. Vier wählbare Fahreinstellungen ermöglichen einen nahtlosen Übergang vom Hybrid- zum rein elektrischen Fahren. Dazu lässt sich ohne Dazuschalten des Benzinmotors eine Geschwindigkeit von bis zu 135 km/h erreichen, auch bei vollem Beschleunigen.
Intelligentes Hybrid-Batterie Packaging
Die kompakten Masse der Lithium-Ionen-Batterie ermöglichen deren Platzierung unter dem Fahrzeugboden. Dank der dadurch nur minimen Beeinträchtigung bietet der Laderaum grosszügige 520 Liter Volumen. Der Batterieeinbau tief unten hält auch den Fahrzeugschwerpunkt tief, was der Fahrstabilität und dem Fahrkomfort zustatten kommt.
Hocheffiziente Wärmepumpen-Klimatisierung
Im Streben nach Effizienz in jedem Detail hat Toyota das Wärmepumpen-Klimatisierungssystem übernommen, wie es als Weltneuheit mit der zweiten Generation des Prius Plug-in Hybrid eingeführt wurde – speziell adaptiert für den neuen SUV, mit einem Warmwasser-Kreislauf wie im RAV4 Hybrid. Zudem wird die Batterie durch das Kühlelement der Klimaanlage gekühlt. Dieses System ist weit effizienter als die Verwendung der Motorwärme oder elektrischer Heizanlagen, die das Interieur mit Wärme aus der Umgebungsluft heizen.
Raffiniertes Sportdesign
Details aussen und innen geben dem SUV einen raffiniert sportlichen Look. Die Front zeigt schwarze Einfassungen des speziellen Grillgitters und der Scheinwerfer-Fortsetzungen, und ein Metallfinish am unteren Stossfängerteil unterstreicht die Breite und die kraftvolle Präsenz des Fahrzeugs. Die 18- und 19-Zoll-Felgen zeigen kontrastierende hell glänzende und graue oder schwarze Partien. während am Heck ein metallfarbener Finish unter der Heckscheibe und eine schwarze Abdeckung unter dem Stossfänger zu sehen sind.
Im Interieur liegt der Fokus auf den Polsterdesigns mit einem sportlich anmutenden Feeling und gerippten Mustern mit kontrastierenden roten Akzenten. Gesteppte schwarze Ledersitze mit einem auffallenden roten Bandmotiv runden das Interieur ab.
Auf der Mittelkonsole befindet sich ein hochauflösender 10.5-Zoll-Farbscreen. Das Standardsystem bietet eine cloudbasierte Navigation, die eine genaue Fahrtplanung mit laufend aktualisierten Informationen ermöglicht, Verkehrs- und Strassenverhältnisse anzeigt und über Parkmöglichkeiten in der Nähe des Fahrtziels orientiert. Dank dem inbegriffenen over-the-air «Smart Service» sind auf dem Multimediasystem stets die neusten Kartendaten verfügbar. Das Nutzererlebnis wird komplettiert durch die begleitende MyT Smartphone-App; so lassen sich verschiedene Funktionen fernabrufen, wie aufgezeichnete Fahrtdaten, Treibstoffreserve, Warnhinweise und Fahrzeugortung.
pd






